Artikel
2 Kommentare

Frühlingswanderung Walensee

Die ungewohnte Funkstille auf meinem Blog durchbreche ich heute mit einem Beitrag über eine wunderschöne Wanderung am Walensee in der Schweiz. Mit meiner lieben Arbeitskollegin Sarah und meinem Hund Tom bin ich heute von Quinten nach Walenstadt gewandert. Natur pur und Erholung satt!!!

Da die Wanderung insgesamt nur 4 Stunden dauert, habenWalensee Schiff von Murg nach Quinten wir uns für die Langschläfervariante entschieden. Morgens um 09:30 Uhr haben wir uns in Zürich getroffen um gemeinsam nach Quinten zu fahren. Das 60 Einwohner Dorf liegt am Fuß der Churfirsten direkt am Walensee. Bis heute ist es autofrei und nur zu Fuß oder mit dem Schiff erreichbar. Also sind wir in Murg aus dem Zug gestiegen und haben uns auf den Weg zur Schiffsanlegestelle gemacht. Dort hat uns bereits ein kleines Passagierschiff erwartet, um uns in einer zwanzigminütigen Fahrt auf die andere Seeseite nach Quinten zu bringen. Neben zwei weiteren Personen waren wir drei die einzigen Passagiere auf dieser Fahrt. Ein absoluter Vorteil vom unregelmäßigen Arbeiten – freie Tage unter der Woche mit wenig anderen Ausflüglern.

Quinten - Dorf am Fuße der Churfirsten

Quinten hat uns auf der anderen Seeseite mit dem schönsten Wetter empfangen. Die Temperaturen waren hier spürbar wärmer und so haben wir uns nach einer kurzen Orientierung auf den Weg nach Walenstadt gemacht. Der erste Teil der Wanderung verläuft direkt am Seeufer. Wanderpfade führen teils durch den Wald, teils an urigen Häusern vorbei. Rechts immer den See im Blick.

Unsere Mittagspause konnten wir auf einer Bank mit Blick über den Walensee verbringen. Natürlich gab es ein gesundes Vesper bestehend aus einem Tomatensalat, Paprika, Gurke, ein paar Scheiben Käse und einer Scheibe Brot. Nachdem sich Tom im See abgekühlt hat, sind wir gestärkt weiter gewandert. Schon kurz nach unserer Mittagspause wurde der Weg schmaler und steiler. Auf Serpentinen haben wir ca. 400 Höhenmeter überwunden, um am höchsten Punkt der Wanderung die Aussicht zu genießen. Von hier oben hatten wir einen fantastischen Blick über den Walensee mit den Flumserbergen im Hintergrund.

Ab hier führte die Wanderung über immer breiter werdende Straßen nach Walenstadtberg. Dieses kleine Bergdorf liegt ca. 800 m über dem Walensee. Von hier aus kann man die Wanderung abkürzen und mit dem Bus hinunter nach Walenstadt fahren. Doch diese Möglichkeit kam für uns natürlich nicht in Frage. Wir haben uns zu Fuß an den Abstieg von 400 Höhenmetern gemacht. Müde und abgekämpft aber trotzdem glücklich sind wir dann nach etwa 4 Stunden in Walenstadt angekommen um den Heimweg mit dem Zug anzutreten.

Diese Wanderung passt perfekt in meine neue Kategorie „Seelenfutter“. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur wichtig ist, dass der Körper mit gesunder Nahrung genährt wird. Auch unsere Seele tut es gut, wenn sie ab und zu mit tollen Erlebnissen gepflegt wird. Und deshalb belohne ich mich seit Mitte März einmal pro Woche mit etwas das mir Freude bereitet. In der ersten Woche habe ich mich mit einem kleinen Shoppingtrip belohnt, in der zweiten Woche war es eine ungestörte Stunde mit Musik. Und diese Woche habe ich mir trotz einer Zunahme am Mittwoch diesen tollen Tag mit Sarah und Tom gegönnt. Auch mein persönliches „Hoch Kathrin“ passt perfekt in diese Kategorie.

Ich hoffe, ich konnte euch das Wandern mit diesem Beitrag ein bisschen schmackhaft machen. Viele Stunden in der freien Natur, idyllische Bergdörfer, Bewegung an der frischen Luft und tolle Gespräche haben diesen Tag zu einem besonderen Tag für mich gemacht. Schnappt auch ihr euch euren Rucksack, richtet euch ein gesundes Vesper und macht euch auf den Weg. Auf zahlreichen Seiten im Internet findet ihr für jedes Niveau und jede Jahreszeit die passende Wanderung. Auch wenn ich erst langsam meine sportliche Seite wieder entdecke, war diese 10-km-Wanderung absolut machbar für mich. Und genauso eine passende Wanderung gibt es auch für euch. Und sonst macht doch einfach einen Ausflug an den Walensee in der schönen Schweiz und wandert meine Tour nach!

Frisch auf, der Berg ruft!

Walenseewanderung Höhepunkt

2 Kommentare

1. Pingback: Wanderung am Walensee von Weesen nach Quinten | Purzelpfunde Abnehmblog