Artikel
0 Kommentare

Premiumwanderweg SeeGang – Sipplingen nach Überlingen

Aussicht vom SeeGang auf den Bodensee

Gestern war mein 31. Geburtstag und statt mit einer Party wollte ich dieses Jahr meinen Geburtstag ruhiger und entspannter verbringen. Da das Wetter unschlagbar war, haben wir uns für eine Wanderung am schönen Bodensee entschieden. Und zwar für die 8. Etappe des Premiumwanderwegs SeeGang die von Sipplingen nach Überlingen führt.

Zuerst haben wir den Tag aber ganz gemütlich mit einem Überraschungsfrühstück bei meiner Mutter begonnen. Natürlich gab’s neben frischen Brötchen auch jede Menge Obst und Gemüse, so dass ich gesund in den Tag starten konnte. Da zu einem Geburtstag aber irgendwie auch immer ein Kuchen mit Geburtstagskerzen gehört, hat mir meine Tante Muffins mitgebracht. Diese hab ich natürlich nicht komplett gegessen, sondern einfach ein Stückchen probiert.

Geburtstagskuchen

Nachdem der Tag so gemütlich begonnen hat, haben wir uns auf den Weg an den schönen Bodensee gemacht. Dort war ich zwar schon oft, aber bisher meist zum Baden oder zum am See entspannen. Dieses mal sollte es ein bisschen sportlicher werden.

Einstieg in den SeeGang in Sipplingen

In Sipplingen angekommen, haben wir auf dem empfohlenen P1-Parkplatz geparkt. Von dort aus ist der Einstieg in den Wanderweg SeeGang gar nicht zu übersehen. Gut ausgeschildert führt der Weg erst mal stetig bergauf, bis man nach etwa einem Kilometer den Haldenhof erreicht. Der Hof ist wunderschön gelegen und bietet einen ersten traumhaften Ausblick über den Bodensee. Da wir noch keine Pause machen wollten, haben wir uns kurz umgeschaut und sind dann weiter bergauf gewandert.

Aussichtspunkt Haldenhof Haldenhof

Nur einige Minuten später und nach insgesamt 200 Höhenmetern, hatten wir dann den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Auch hier gab es wieder einen schönen Aussichtspunkt mitten aus dem Wald heraus. Der Wanderweg führte uns weiter durch den Wald stetig bergab Richtung Überlingen und vorbei an der Zimmerwiese. Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher direkt auf die Zimmerwiese, denn es laden gemütliche Bänke zu einer kurzen Pause ein. Von hier aus hat man wieder einen wunderbaren Ausblick über den Bodensee.

Nach etwa drei Kilometer kommt man an den Sipplinger Grillplatz. Hier kann nach Belieben gegrillt und pausiert werden. Gleich gegenüber befindet sich auch ein Brunnen. Da uns kein Schild auf „Nicht-Trinkwasser“ hinwies, haben wir hier erst mal unsere Wasserflaschen aufgefüllt. Da wir mittlerweile aus dem schattigen Wald draußen waren und das Wetter hochsommerliche Temperaturen erreicht hatte, haben wir dort nicht nur unsere Wasserflaschen aufgefüllt. Tom hat sich erst mal ein erfrischendes Bad gegönnt und auch wir kamen um eine Abkühlung nicht drum rum.

Brunnen unterwegs

Nachdem wir das kleine Dorf Hödingen passiert haben, führte uns ein Wiesenweg hinauf bis zum schönsten Aussichtspunkt der gesamten Wanderung – Aussichtspunkt Torkelbühl. Hier oben lädt eine Bank im Schatten einer riesigen Linde zu einer Rast ein. Da das Feld vor uns schon ziemlich hoch war, konnten wir den gigantischen Ausblick nur erahnen. Nur noch kurz um die Ecke gelaufen und wir sahen, warum dieser Aussichtspunkt der schönste der ganzen Wanderung ist. Man hat einen tollen Blick über den See und kann bei klarer Sicht auch die Berge sehen. Hier entstand auch das Titelbild zu diesem Beitrag.

Über einen Wiesenweg weiter bergab

Wir folgten den Schildern weiter Richtung Überlingen und sind am Schloss Spetzgart vorbei durch den Spetzgarter Tobel. Durch das Naturschutzgebiet geht es teilweise steil auf einem Wanderpfad bergab, bis man unten auf den Tobelbach stößt. Mit Hilfe einer Brücke haben wir diesen überquert und sind so weiter nach Überlingen gelaufen.

Brücke über den Tobelbach

Die letzten zwei Kilometer haben wir über Wiesen- und Schotterwege zurückgelegt. Überall auf dem Weg haben Holzbänke dazu eingeladen, die tolle Aussicht zu genießen. Am Ende ging es noch kurz durch ein Wohngebiet und die Teufelstreppe hinab bis zum Überlinger Stadtgarten. Dort haben wir natürlich zuerst unsere Schuhe und Socken ausgezogen und uns im Bodensee erfrischt. Direkt am Eingang des Stadtgartens gibt es auch ein Kneippbecken, das wir danach noch genutzt haben.

Überlinger Uferpromenade

Nach ungefähr 4 Stunden und 10,5 Kilometern haben wir uns dann müde aber glücklich ein Restaurant direkt am See gesucht und uns erst mal ein Radler und einen Teller mit frischen Oliven gegönnt. Die Uferpromenade in Überlingen ist wirklich wunderschön. Überall blühen Blumen und Schiffe legen an oder ab um über den Bodensee zu fahren. Uns hat es dort ganz wunderbar gefallen und das schöne Städtchen am See hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns wie im Urlaub gefühlt haben. Nach einem feinen Abendessen und einem Spaziergang durch das Städtchen, sind wir mit der Bahn wieder zurück nach Sipplingen gefahren.

Diese Etappe des Premiumwanderwegs SeeGang hat uns super gefallen und wir konnten sie trotz hochsommerlichen Temperaturen in vollen Zügen genießen, da der Weg immer wieder durch den Wald führt. Wir werden sicher auch die eine oder andere Etappe dieses Weges noch wandern. Ihr seht also, eine Wanderung muss nicht unbedingt in den Bergen stattfinden. Auch der Bodensee ist es absolut wert, zu Fuß erkundet und umrundet zu werden. Hier findet ihr alle Infos die ihr zum Premiumwanderweg SeeGang am Bodensee benötigt.

Viel Spaß beim Nachwandern dieser Wanderung oder meiner letzten Wanderung am Walensee!

 

Schreibe einen Kommentar