Über mich

Ich beim Kochen

Ich bin Katrin und lasse dich hier an meinem persönlichen Weg zum Traumgewicht teilhaben.

Schon über die Hälfte meines Lebens kämpfe ich mit Übergewicht und den dadurch entstehenden Schwierigkeiten im Alltag und der Gesundheit. Ich habe unzählige Bücher über Ernährung gelesen, viele verschiedene Diäten ausprobiert und bin immer wieder gescheitert. Dabei habe ich schon fast den Glauben an mich und ein Leben mit Normalgewicht aufgegeben.

Im Herbst 2016 habe ich dann die wunderbare Methode des Heilfastens kennengelernt und dank ihr den Einstieg in eine neue und gesunde Ernährung geschafft. Gesunde Ernährung heißt für mich, so unverarbeitete Lebensmittel wie möglich, viel Obst und Gemüse zu essen und auf eine ausgewogene Säure-Basen-Balance im Körper zu achten. Ich habe das Gefühl, damit die richtige Methode für mich gefunden und endlich verstanden zu haben, wie Gewichtsreduktion wirklich funktioniert.

Seither koche ich meine Mahlzeiten selbst, achte auf ausreichend Gemüse und Obst in meiner Ernährung, meide Industriezucker und Fertigessen. Im ersten Jahr habe ich noch regelmäßig Kalorien gezählt und alles in einer passenden App eingetragen. Irgendwann habe ich statt Mahlzeiten und Lebensmitteln aber nur noch Kalorien gesehen. Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, mit dem Kalorien zählen aufzuhören. Heute ist es mir wichtiger, dass eine Mahlzeit gesund und lecker statt kalorienarm ist. So landen auch Avocados und Nüsse wieder regelmäßig auf meinem Speiseplan.

Natürlich gibt es auch bei mir mal eine Ausnahme, eine Feier oder einen Anlass, wo ich mich über das Dessertbuffet her mache. Das ist dann aber auch in Ordnung und ich verurteile mich nicht mehr dafür. Wichtig ist dann nur, dass ich dadurch nicht wieder in meine alten Essgewohnheiten abrutsche, sondern am nächsten Tag wieder durchstarte. Also lege ich einen Entlastungstag mit Obst und Gemüse ein und gleiche so meinen Ausflug zum Dessertbuffet wieder aus.

Meine Reise zum Traumgewicht hat begonnen und ich freue mich, dass du mich auf meinem Weg begleitest!

Deine

Katrin