Artikel
0 Kommentare

Spaghettikürbis mit Spinat, Feta und Lachs

Spaghettikürbis

Jedes Jahr zur Herbstzeit stehe ich im Hofladen meines Vertrauens vor der riesigen Auswahl an Kürbissen und greife meist doch wieder zum bekannten und beliebten Hokkaido. Denn bei diesem weiß ich genau, wie ich ihn in der Küche verarbeiten muss und er ist der einzige Kürbis, der nicht geschält werden muss. Doch dieses Jahr habe ich mich an den Spaghettikürbis herangewagt und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt. Er ist genauso einfach zu verarbeiten und kann mit allen möglichen Zutaten kombiniert werden.

Der Spaghettikürbis verdankt seinen Namen seinem faserigen Fruchtfleisch, das nach dem Backen aussieht wie kleine Spaghettis. Und genau so kann er auch in der Küche verwendet werden, als Pastaersatz. Denn er ist nicht nur viel kalorienarmer als herkömmliche Nudeln, er ist auch komplett basenbildend und so perfekt geeignet für eine überwiegend basenbildende Ernährung.  Also schnappt euch einen Spaghettikürbis und legt los, seine Saison dauert noch bis Ende Dezember. 

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

Spaghettikürbis mit Spinat, Feta und Lachs
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
45 Min.
Arbeitszeit
55 Min.
 

Ein etwas anderes Kürbisrezept, bei dem ein Spaghettikürbis verwendet wird.  Zusammen mit dem Lachs, dem Spinat und dem Feta entsteht ein total leckeres und auch gesundes (überwiegend basenbildendes) Gericht. 

Portionen: 2 Personen
Autor: Katrin
Zutaten
  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 rote Zwiebel
  • 5 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Lachs geräuchert
  • 200 g Blattspinat frisch
  • 200 g Feta
  • 1 EL Ghee
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 100 g Käse gerieben
Anleitungen
  1. Als allererstes wird der Spaghettikürbis mit einem großen Messer halbiert und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech gelegt. Bei 180° Grad und Ober-/Unterhitze bleibt er ca. 30 Minuten im Ofen bis das Fruchtfleisch weich ist. 

  2. In der Zwischenzeit wird die Zwiebel geschält und fein gewürfelt, die Frühlingszwiebeln werden in Ringe geschnitten. Da ich keine Knoblauchpresse habe, hab ich den Knoblauch ebenfalls ganz klein geschnitten. 

  3. Der Feta wird fein gewürfelt und der Lachs in feine Streifen geschnitten.

  4. Nun wird Ghee (oder Butter) in einer Pfanne erhitzt, um darin die Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und den Knoblauch anzuschwitzen.

  5. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, kommt der gewaschene Spinat und der Lachs dazu. Wenn der Lachs orange wird, ist er gar. Dann kommt der gewürfelte Feta mit in die Pfanne.

  6. Der Feta verflüssigt sich und die Masse köchelt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten vor sich hin. Gib ab und zu ein bisschen Gemüsebrühe hinzu, damit die Konsistenz nicht zu fest wird.

  7. Sobald das Fruchtfleisch des Kürbis weich ist, kommt er aus dem Ofen. Zuerst werden die Kürbiskerne entfernt. Jetzt kann das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus den Kürbishälften direkt in die Pfanne mit der Spinat-Feta-Mischung gekratzt werden.  

  8. Die Spinat-Feta-Mischung wird nun zusammen mit den Kürbisspaghettis vermischt und mit Salz, Pfeffer und Paprika abgeschmeckt.

  9. Die gesamte Masse wird wieder zurück in die zwei Kürbishälften gefüllt, mit geriebenem Käse bestreut und zurück in den Ofen geschoben. Nach ca. 5 Minuten ist der Käse verlaufen und der überbackene Spinat-Feta-Kürbis ist fertig. Er kann direkt aus der Kürbishälfte gegessen werden.

Rezept-Anmerkungen

Den Spaghettikürbis kannst du auf jede erdenkliche Art und Weise zubereiten. Wenn du Lust auf etwas Herzhaftes hast, kannst du zum Beispiel Hackfleisch mit Tomaten in der Pfanne zubereiten. Oder auch Pilze mit Speck sind eine gute Variante. Du siehst also, du kannst deiner Kreativität hier freien Lauf lassen. 

 

Wenn du jetzt Lust auf andere Kürbisrezepte bekommen hast, findest du hier zwei Kürbissuppenrezepte.

Schreibe einen Kommentar