Artikel
0 Kommentare

Titisee Rundwanderung

Seerundweg Titisee

Um mit viel Sonnenschein in das sonst so trübe Osterwochenende zu starten, habe ich mich für eine gemütliche Rundwanderung um den Titisee entschieden. Diese Wanderung ist kinderwagentauglich und kann zu jeder Jahreszeit gemacht werden, da sie durchgehend auf befestigten Wegen um den See führt. Je nach Wandertempo ist die Runde gut in weniger als 2 Stunden machbar.

Gleich am Morgen des Karfreitags bin ich zusammen mit Tom und meiner lieben Freundin Sandra in Richtung Schwarzwald aufgebrochen. Da wir ziemlich in der Nähe wohnen, hatten wir mit einer Stunde eine kurze Anreise und konnten bereits um 10 Uhr mit unserer Wanderung beginnen. Wenn man von der Bundesstraße her kommt, gibt es viele Parkmöglichkeiten, die aber leider alle gebührenpflichtig sind. Ich rate dir auch wirklich ein Parkticket zu ziehen, denn sie haben sogar am Karfreitag kontrolliert und so sind wir leider noch zu einem Strafzettel gekommen. Denn unser Kleingeld hat einfach nicht für eine längere Parkzeit ausgereicht. Statt mit dem Auto kannst du aber auch mit dem Zug anreisen und an der Haltestelle Titisee aussteigen. So sparst du dir nicht nur das nötige Parkticket, sondern auch die Parkplatzsuche.

Das idyllische Örtchen Titisee

Der Titisee liegt mitten im Hochschwarzwald und ist ein bekanntes und auch sehr beliebtes Ausflugsziel, was wir bei unserer Rückkehr in das kleine Örtchen an den vielen Touristen gemerkt haben. Als wir in Titisee angekommen sind, haben sich die Touristenströme aber noch in Grenzen gehalten. Das kleine Örtchen war noch fast menschenleer und hat sich uns in seiner ganzen Schönheit präsentiert. Im Hintergrund konnten wir bereits einen ersten Blick auf den Titisee erhaschen, der umgeben von Schwarzwaldtannen sogar noch eine dünne Eisschicht auf dem See hatte.

Die Wanderung kann in beide Richtungen gemacht werden. Wir haben uns dafür entschieden auf der sonnigen Seite zu starten und hatten den See immer links von uns. Zuerst sind wir am Kurhaus vorbei gelaufen, gleich dahinter konnten wir dann das erste Schild mit dem Hinweis „Seerundweg“ sehen. Bis man beim See selber angekommen ist, ist der Weg durchgehend mit „Seerundweg“ ausgeschildert. Der Einstieg in diese Wanderung kann also gar nicht verpasst werden.

Nach dem kurzen Abstieg beim Hof Bankenhof geht man links am Campingplatz Bankenhof vorbei und schon befindet man sich am See. Die Kulisse ist wirklich wunderschön und man hat auf dieser Seeseite immer einen tollen Blick auf das Örtchen Titisee.

Titisee Rundwanderung

Auf einem Waldweg führt der Weg am Campingplatz Sandbank vorbei und dann immer am Seeufer entlang. Um so näher wir dem Ort Titisee wieder gekommen sind, um so mehr Menschen sind uns begegnet. Da die Wanderung (je nach Startpunkt) mit 7 Kilometern nicht wirklich lang ist, ist sie auch bei Touristen sehr beliebt. Innerhalb von zwei Stunden kann der See auf idyllischen Wegen gemütlich umrundet und die beliebten Tourifotos geschossen werden. Mehr als einmal sind wir an lustigen Selfieversuchen mit dem Titisee im Hintergrund vorbeigekommen.

Der Weg führt dann vorbei am Maritimhotel wieder in den Ort zurück, wo wir uns für ein Mittagessen in der Sonne entschieden haben. Es gibt unzählige Restaurants und Cafés in Titisee, die Auswahl ist wirklich groß und ich denke da wird jeder fündig. Mittlerweile hatte sich Titisee mit Menschen gefüllt und wir waren wirklich froh, dass wir bereits am Vormittag zu dieser kleinen und gemütlichen Wanderung aufgebrochen sind. Vor allem am Anfang sind uns noch kaum Menschen begegnet, was für mich auch immer ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Wanderung ist. Deshalb laufe ich Wanderungen auch meist in umgekehrter Richtung, als in den Wanderführern angegeben und weiche wenn möglich auf Wochentage aus.

Mehr ein Spaziergang als eine Wanderung

Ich würde diese Rundwanderung mit 7 Kilometern und maximal 2 Stunden Gehzeit eher als einen Spaziergang bezeichnen. Bis auf den kurzen Abstieg runter zum See, weist sie keine großen Steigungen auf und ist durchgehend auf befestigten Wegen angelegt. Trotzdem ist dieser Spaziergang wirklich lohnenswert, vor allem um einen ersten Eindruck vom Schwarzwald zu bekommen. Für uns war die kurze Wanderung ideal, um den sonnigen Vormittag am Karfreitag auszunutzen. Denn schon zwei Stunden später war vom blauen Himmel und der Sonne nicht mehr viel zu sehen.

Sobald das Wetter wieder besser ist, werden wir die nächste Wanderung im Schwarzwald machen. Dann steht die Schluchseeumrundung an und ich werde dir natürlich wieder davon berichten. Falls du jetzt Lust aufs Wandern bekommen hast, findest du hier weitere Wandervorschläge. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei, ich wünsche dir viel Spaß beim Nachwandern. 

 

Schreibe einen Kommentar