Artikel
1 Kommentar

Wanderung von Seebodenalp nach Rigi Staffel

Rigi Wanderung

Letzte Woche habe ich mal wieder meine Wanderschuhe angezogen und bin zusammen mit meiner Freundin Sarah und Tom von der Seebodenalp auf die Rigi gewandert. Während dem Aufstieg nach Rigi Staffel hatten wir wunderbare Aussichten auf den Vierwaldstättersee und die Berge drum rum. Vor allem der Pilatus war dank des traumhaften Wetters zum Greifen nahe. Eine echt schöne Wanderung, die ich nur empfehlen kann.

Noch vor einigen Jahren konnte man mich mit Wanderungen überhaupt nicht begeistern. Stundenlang rum laufen, am besten noch berghoch und mit einem Rucksack auf dem Rücken? Nein, das war nun gar nicht meine Vorstellung von vernünftiger Freizeitgestaltung. Mit unserem Hund Tom kam vor 2,5 Jahren dann aber auch die Lust am Laufen in meine Familie. Dazu kamen meine netten Schweizer Freunde, die mir immer von Wanderungen in „ihrer“ Schweiz vorgeschwärmt haben und irgendwann war es dann auch um mich geschehen. Auch ich wollte mit einem Rucksack auf dem Rücken Berge erklimmen und die Faszination Wandern erleben.

Körperlich hat es ein bisschen länger gedauert

Leider konnte mein Körper am Anfang noch so überhaupt nicht mit meiner Wanderlust mithalten. Ich habe mich also hauptsächlich im Flachen fortbewegt und so meine ersten Wanderungen erlebt. Seit drei Jahren wandern wir einmal im Jahr mit der gesamten Familie, diese Wanderungen waren bisher aber meistens kinderwagentauglich und deshalb auch nicht ganz so herausfordernd für mich. Meine erste richtige Wanderung in der Schweiz hatte ich dann im letzten Sommer. Ich war fast am Höhepunkt meines Gewichts angelangt und weiß heute gar nicht mehr, wie ich das eigentlich geschafft habe. Wir sind in den Nationalpark Zernez in der Schweiz und haben dort an zwei Tagen wunderschöne Wege bewandert. Spätestens da wusste ich, dass ich das noch öfter machen will.

Mit meiner Ernährungsumstellung kam dann in diesem Frühjahr immer mehr Lust an Bewegung bei mir auf. Nur noch spazieren gehen mit Tom hat mir nicht mehr gereicht und unsere gemeinsamen Spaziergänge wurden immer länger und waren bald auf mehrstündige Streifzüge durch die Natur ausgedehnt. Wann immer es meine Zeit zuließ, bin ich mit ihm durch die Umgebung gewandert. Im April bin ich dann mit Sarah am Walenseeufer gewandert, das war der Startpunkt für meine diesjährige Wandersaision. Mittlerweile war ich schon am Bodensee und im Urlaub am Lago Maggiore wandern, habe die Mythenrundwanderung gemacht und eben diese Wanderung auf die Rigi. Und am Montag geht es gleich weiter, zusammen mit meiner Mutter und meiner Tante machen wir den zweiten Teil der Walenseewanderung.

„Jetzt bist du bereit dafür!“

Meine liebe Wanderfreundin Sarah hat mich von Anfang an auf meinem Weg zum Traumgewicht unterstützt und mich immer wieder motiviert. Sie war es auch, die mir vor einer Woche gesagt hat, dass sie findet, dass ich jetzt bereit für eine anstrengendere Wanderung sei. Ich habe mich bereit gemacht, wie immer mein Vesper gerichtet, meinen Rucksack gepackt und dann ging es los. Tom und ich sind nach Küssnacht am Rigi gefahren, wo wir uns an der Talstation der Seilbahn mit Sarah getroffen haben. Von hier aus ging es in sieben Minuten mit einer kleinen und herzigen Seilbahn auf die Seebodenalp auf 1020 m.ü.M.. Hier sind wir erst mal bis zur Alp Ruodisegg dem Panoramarundweg gefolgt. Die Alpwirtschaft Ruodisegg bietet genug Platz um draußen das herrliche Panorama auf den Vierwaldstättersee zu genießen. Da wir aber erst los gelaufen sind, wollten wir noch keine Pause machen. Wir sind also weiter bis zur Räbalp die auf 1124 m über Meer liegt. Spätestens ab hier wurde der Weg steiler und ich kam nicht mehr ganz so schnell voran.

Aufstieg zum Känzeli

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir uns glaub den heißesten Tag überhaupt in dieser Woche ausgesucht hatten. Wir haben uns also schwitzend und im Schneckentempo bis hoch zum Känzeli geschleppt. Das Känzeli ist ein wunderschöner Aussichtspunkt auf der Rigi. Wenn das Wetter mitspielt, hat man von hier aus einen atemberaubenden Blick auf das Bergpanorama. Und bei uns hat das Wetter mitgespielt, die Aussicht war für so eine Flachlandwanderin wie mich einfach überwältigend.

Aussicht Känzeli

Sarah konnte mir dann natürlich auch gleich, ganz die Schweizerin, die umliegenden Berge nennen. So haben wir nicht nur den Pilatus gesehen, sondern die gesamte Alpenkette. Auf einer Höhe von über 1400 Metern haben wir dann erst mal eine Pause gemacht.

Pause

Nach einer Stärkung mit (natürlich) gesundem und leckerem Vesper haben wir die letzten 200 Höhenmeter in Angriff genommen und sind über den Blumenpfad hoch zur Station Rigi Staffel. Ich bin fast geplatzt vor Stolz als ich oben angekommen bin und meine erste Wanderung mit einem Aufstieg von 600 Höhenmetern bewältigt hatte. Wir haben zwar eine halbe Stunde länger gebraucht als angegeben, aber das ist mir egal. Ob ich jetzt 2 Stunden oder 2,5 Stunden für den Aufstieg brauche. Wichtig ist, dass ich eine enorme Verbesserung in meiner Kondition festgestellt habe und es mir mega Spaß gemacht hat. Auch wenn es anstrengend war, ich konnte die Wanderung in jeder Sekunde genießen.

Rigi Staffel

Nach einer Pause auf der Terrasse vom Restaurant Bahnhöfli auf Rigi Staffel haben wir uns dann an den Abstieg gemacht. Wir sind dieses mal auf dem direkten Weg zurück zur Seebodenalp gelaufen. Die 600 Höhenmeter haben wir, wie angegeben, in etwas mehr als einer Stunde geschafft. Da diese Route steiler ist als unser Hinweg nach Rigi Staffel, empfehle ich die Route genauso zu machen wie wir. So muss man nicht von Anfang an ganz steil hinauf wandern. Ich bin sicher, ich hätte anders rum nicht so viel Spaß an der Wanderung gehabt. Aber wer weiß, vielleicht mache ich sie mit ein bisschen mehr Training dann auch gerne mal anders rum.

Die Wanderung hat mir gezeigt, wie sehr ich mich körperlich verändert habe und was alles drin liegt. Selbst hätte ich mir diese Route wahrscheinlich noch nicht ausgesucht, zu groß wäre meine Angst vor dem Aufstieg gewesen. Vielen Dank also liebe Sarah, dass du mich auf diese tolle Wanderung mitgenommen hast.